FightKIDS, Gürtelprüfungen

Mit Fleiß und Willenskraft zum Schwarzgurt

Über 250 FightKIDS und FighTEENS werden im Laufe der nächsten Woche ihre nächste Gürtelprüfung machen. Manche stehen noch ganz am Anfang und manche sind schon alte Hasen. Aber eine Gemeinsamkeit haben sie alle: Sie alle sind in Mission Schwarzgurt unterwegs. Aber welche Bedeutung hat eigentlich der Schwarzgurt und woher kommt er?

Welche Bedeutung hat der Schwarzgurt?

Der Schwarzgurt ist das große Ziel aller Kampfsportler, aber er steht nicht nur für die technischen Fähigkeiten. Er steht auch für mentale Stärke und Charakterentwicklung. Der Weg zum Schwarzgurt ist lang und anspruchsvoll, er erfordert Ausdauer, Disziplin und den starken Willen, ständig zu lernen und immer besser zu werden. Durch das jahrelange Training und die Überwindung aller Herausforderungen entwickelt ein Kampfsportler nicht nur hervorragende physische Fähigkeiten, sondern auch Selbstvertrauen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen.

Die Prüfung zum Schwarzgurt ist ein bedeutender Meilenstein. Der Prüfling muss die abgefragten Techniken perfekt ausführen können und sein Verständnis für Kampfsportprinzipien unter Beweis stellen.

Für die meisten unserer Schüler ist der Schwarzgurt das große Ziel. Allerdings steht er nicht für das Ende des Lernens, sondern für den Beginn einer neuen Phase. Ein Schwarzgurtträger wird oft als “Schüler des Lebens” bezeichnet, da auch er sich kontinuierlich weiterentwickeln und sein Wissen vertiefen sollte. Wer einen Schwarzgurt trägt, trägt mit ihm auch Verantwortung, seine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen an andere Schüler weiterzugeben, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen.

Woher kommt der Schwarzgurt?

Die Tradition des Gürtelsystems im Kampfsport lässt sich bis ins alte Japan zurückverfolgen. In den traditionellen Kampfkünsten wurden ursprünglich keine farbigen Gürtel verwendet. Stattdessen trugen die Schüler weiße Gürtel, die sich im Laufe der Zeit durch den Schweiß, den Schmutz und das Training allmählich verfärbten. Ein Schüler, der lange genug trainierte, entwickelte schließlich einen schwarzen Gürtel, der seine Erfahrung und sein Können symbolisierte.

Mit der Weiterentwicklung der Kampfsportarten und ihrer Verbreitung in der modernen Welt wurde das Gürtelsystem formalisiert. Verschiedene Farben wurden eingeführt, um den Fortschritt und die verschiedenen Grade der Schüler darzustellen. Der schwarze Gürtel hat sich als das höchste Maß an Erfahrung und Fertigkeiten etabliert. Er ist die sichtbare Belohnung für jahrelange Anstrengungen und Fleiß.

Die Schwarzgurte der FIGHTORY

Bei der FIGHTORY kann ein Schüler drei Schwarzgurt-Stufen erreichen: Weiß-Schwarz bei den MINIS, Schwarz-Weiß bei den FightKIDS und letztendlich Schwarz bei den FighTEENS. Pro Prüfungszyklus gelingt das ca. zwei Schülern, auf die wir besonders stolz sind. Unsere bisherigen Schwarzgurte Hannes & Samuel (Teens), Sebastian & Elina (Kids 1), Emilia & Ares (Minis) …