FightKIDS

Dankbarkeit – der Schlüssel zur Lebensfreude

Unser werteorientierter Kinderunterricht FightKIDS vermittelt neben Kampfsport und Selbstverteidigung auch Werte, von denen unsere kleinen Schüler in allen Lebenslagen profitieren. Jeden Monat beschäftigen wir uns bei den Mattengesprächen mit einem anderen Thema. Im Dezember 2021 ist DANKBARKEIT unser Monatsthema.

Dankbarkeit macht glücklich!

Unter Dankbarkeit versteht sich die Wertschätzung für eine Zuwendung oder für das, was wir haben oder sind. Gemeint ist eine zutiefst positive Emotion, die Großes bewirken kann. Dankbare Menschen sind optimistischer,  ausgeglichener, zufriedener, einfühlsamer, belastbarer und Studien zufolge sogar weniger ängstlich als andere. Das Bewusstsein für die positiven Seiten in unserem Leben ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben und zur Lebensfreude. Dankbarkeit macht glücklich!

Entscheidend ist der Blickwinkel

Dankbarkeit ist ein bedeutungsvoller Faktor in unserem Leben, der so viel bewirken kann und dennoch allzu oft in den Hintergrund tritt. Wir haben viele Gründe, dankbar zu sein: Liebe Menschen, kleine Aufmerksamkeiten, unvergessliche Erlebnisse, schöne Orte, Gesundheit, Arbeit, Schulbildung …. und dennoch neigen wir leider sehr oft dazu, uns auf die Dinge zu fokussieren, die aktuell nicht so gut laufen oder die uns noch fehlen. Warum nicht gelegentlich mal den Blickwinkel ändern?

Wer sich über einen Stau auf der Autobahn ärgert, könnte die geschenkte Zeit als wohltuende Auszeit vertehen.

Wer aufgrund der Pandemie nicht in die Ferne schweifen kann, könnte darin eine Chance erkennen, die nahe Umgebung zu erkunden.

Tausche Selbstmitleid gegen Dankbarkeit!

Natürlich ist es nicht ganz einfach, Selbstmitleid, Frust, Ärger oder gar Neid ganz zu vermeiden. Dennoch kann die Entscheidung, diese “toxischen” Gefühle gegen Dankbarkeit auszutauschen, dein Leben grundlegend verändern!

Egal, ob du dich dafür entscheidest, jeden Tag ein paar Sätze in ein Dankbarkeitsjournal zu schreiben, oder ob du dir einfach gelegentlich einen Moment Zeit nimmst, um in Ruhe über das nachzudenken, was du hast und wofür du dankbar bist, … es kann dein Leben verändern!

Kinder und Dankbarkeit

Auch Kinder können in ihrem eigenen Rahmen durchaus Wertschätzung, Dankbarkeit und Liebe ausdrücken. Und tatsächlich tun sie das Tag für Tag. Die Zeichen der Dankbarkeit verändern sich mit dem Alter des Kindes.

Eltern können Kinder das schöne Gefühl von Dankbarkeit näher bringen, indem sie mit ihnen über die Dinge sprechen, für die sie selbst dankbar sind – auch über Kleinigkeiten! Zeigt eure Wertschätzung über das schöne Wetter beim Spaziergang oder ein leckeres Essen mit der Familie. Kinder lernen, dankbar zu sein, wenn Dankbarkeit in der Familie gelebt wird!

100 Gründe, dankbar zu sein

Wir alle, haben zahlreiche Gründe, dankbar zu sein. Aber sehen wir sie auch?
Susanne Prosser hat im Magazin “Lust aufs Leben” 100 Gründe zusammengetragen, weshalb sie dankbar ist:

  1. Grüne Wiesen
  2. Ein heißes Bad
  3. Essen auf dem Tisch
  4. Ein Dach über dem Kopf
  5. Menschen mit offenem Geist
  6. Menschen mit offenem Herzen
  7. Familie
  8. Meine Eltern
  9. Die Möglichkeit, zu reise
  10. Sauberes Trinkwasser

Ihre weiteren 90 Gründe findest du HIER.

Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Lebensfreude!